der Beginn einer Saga…

Wie gestaltet man ein erfolgreiches Produkt für eine Nischenzielgruppe und hält dabei die Produktionskosten niedrig genug für eine Kleinserie? Das war die Herausforderung für Saga, einen einzigartigen Flaschenhalter für Ruderboote.

Schaluppenrudern ist in den Niederlanden ein beliebter Sport. Mit landesweit rund 1600 aktiven Ruderern ist es jedoch kein sehr großer Markt. Es gibt daher kaum Produkte, die speziell für diese Gruppe ausgerichtet sind; zumindest keinen Flaschenhalter.

Die Nachfrage für eine gute Lösung ist jedoch beträchtlich. Rudern macht durstig, und man will sein Wasser immer in Reichweite haben:

Einen guten Platz an Bord zu finden ist jedoch nicht so einfach.

Manchmal kann man irgendwie improvisieren…

…zumindest solange bis alles wieder auf den Boden fällt.

Selbst eine leidenschaftliche Rudererin, habe ich die Herausforderung angenommen. Zusammen mit meinem Praktikanten Joey wollten wir nicht nur ein funktionierendes Hilfsmittel entwickeln, sondern vielmehr ein bewusst entworfenes Sportzubehör.

Jedes Produkt hat seine Herstellungskosten. Bei einer so kleinen erwarteten Nutzergruppe mussten wir daher eine sorgfältige Auswahl treffen hinsichtlich der Herstellungsmethoden und der verwendeten Materialien.

Traditionelle Prinzipien der Massenproduktion (und die damit verbundenen Verkaufspreise) können bei solchen niedrigen Produktionszahlen nicht angewendet werden.

Wir begannen in verschiedene Richtungen zu konzipieren und Materialien zu untersuchen.

Gebogener Kunststoff wäre billig in der Produktion, aber auch im Hinblick auf die Attraktivität.

Ein Flaschenhalter aus Stoff bietet theoretisch bessere Designmöglichkeiten…

…alles vor Ort nähen zu lassen hätte jedoch das endgültige Produkt unbezahlbar gemacht.

Die Einfachheit einer flexiblen ‚Liegematte‘ ließ uns aufhorchen – hier der erste Schaumprototyp.

Am Ende entschieden wir uns für Silikon: Ideal für kleine Serien mit gleichzeitig großer Gestaltungsfreiheit.

Unser 1: 1-Modell eines Ruderbankabschnitts erwies sich von unschätzbarem Wert. Wir konnten nicht nur jeden Prototyp direkt im Studio testen. Auch die Produktpräsentation und -demonstration mit unserer Zielgruppe wurde dadurch wesentlich effektiver.

Nun lag es am Design selbst, seinen wahren Nutzen zu zeigen. Funktionalität und Preis allein würden nicht ausreichen, um dieses Produkt zum Erfolg zu führen. Um die Kosten eines lokal hergestellten und handgefertigten Produkts zu rechtfertigen, muss es den Endbenutzer begeistern (und begeistert halten) können.

Und das ist gelungen! Kein gewöhnlicher Becherhalter, Saga ist vielmehr eine überraschende Kombination von Einfachheit und Schönheit:

Es macht Spaß zu sehen, wie Sagas minimalistisches und gleichzeitig emotionales Design Menschen berührt. Das ist Geheimnis von guter Gestaltung – dem Produkt das entscheidende bisschen Magie und Charme hinzuzufügen.

Die Zahlen sprechen für sich – innerhalb der ersten Woche haben mehrere Mannschaften von Daventre Portu (Ruderclub von Deventer) komplette Sets in Teamfarben bestellt. Was als Studioprojekt begann, wurde zu einem echten Produkt – die Saga!

Want to know what I can do for you?

Email or call me:

mail@sixfoot-four / 06 4112 7230

Benieuwd naar wat ik voor jou kan betekenen?

Mail of bel me:

mail@sixfoot-four / 06 4112 7230

Neugierig was ich für Sie erreichen kann?

Nehmen Sie Kontakt auf:

mail@sixfoot-four / 06 4112 7230